Glücksschmiede - Ichwelten

Naturheilpraxis GLS - Birgit Winkler


Heilpraktikerin - Psychologische systemische Coach


Progressive Muskelspannung

(auch: progressive Muskelrelaxation (kurz: PMR)

Bei der Tiefenmuskelentspannung nach Edmund Jacobson handelt es sich um ein Verfahren, bei dem durch die willentliche und ewusste An- und Entspannung bestimmter Muskelgruppen ein Zustand tiefer Entspannung des ganzen Körpers erreicht werden soll.


Dabei werden nacheinander die einzelnen Muskelpartien in einer bestimmten Reihenfolge zunächst angespannt, die Muskelspannung wird kurz gehalten, und anschließend wird die Spannung gelöst.

Die Konzentration der Person wird dabei auf den Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung gerichtet und auf die Empfindungen, die mit diesen unterschiedlichen Zuständen einhergehen.


Ziel des Verfahrens ist eine Senkung der Muskelspannung unter das normale Niveau aufgrund einer verbesserten Körperwahrnehmung.

Wieder ein gesundes Gleichgewicht zwischen Anspannung und Entspannung.

Mit der Zeit soll die Person lernen, muskuläre Entspannung herbei zu führen, wann immer sie dies möchte.

Zudem sollen durch die Entspannung der Muskulatur auch andere Zeichen körperlicher Unruhe oder Erregung reduziert werden können.

Herzklopfen - Schwitzen - Zittern

Darüber hinaus können mit PM Muskelverspannungen aufgespürt und gelockert und damit Schmerzzustände verringert werden.

Wirksamkeit

In einer 1994 publizierten Metastudie wurden 66 Studien zusammen mit 3000 Patienten zur PMR als eigenständigem Therapieverfahren ausgewertet. In 75 % der Studien wurden deutliche Symptomverbesserungen, in 60 % darüber hinaus Verbesserungen der allgemeinen Befindlichkeit festgestellt, diese waren stabil.

Bei Angst- und Spannungszuständen (inklusive damit verbundener körperlicher Beschwerden) sei die spezifische Wirksamkeit der PMR gut belegt. Die PMR sei differenziell wirksam, am besten bei Patienten mit leichteren Symptomen, die von vornherein der Wirksamkeit der PMR positiv gegenüberstanden.

Aufgrund dessen und der relativ leichten Erlernbarkeit wird die PMR als das für die klinische Praxis geeignetste Entspannungsverfahren bezeichnet.

Workshop für Berufstätige Progressive Muskelentspannung

Dieser Workshop richtet sich an Berufstätige die weniger die Möglichkeit haben an regelmäßigen Übungsabenden teilnehmen zu können.

Was erwartet Sie bei diesem Workshop?

Alle theoretischen Informationen die mit diesem altbewährten Entspannungsverfahren zusammen hängen und welche Möglichkeiten und Nutzen Sie daraus ziehen können. Praktische Anleitungen um dieses Entspannungsverfahren einzuüben. Sie erhalten am Ende des Workshops eine CD mit der Sie angeleitet werden die Übungen durchzuführen wann immer Sie möchten. Für Pausengetränke ist gesorgt.

Bringen Sie sich bitte bequeme Kleidung und warme Socken mit.

Ich freue mich auf Sie!




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